Stadtmauer Pritzwalk

Foto: Lars Schladitz
Foto: Rudolf Kampmann
Foto: Katja Zeiger

Die bis ins 18. Jahrhundert komplette Altstadt umschließende Stadtbefestigung bestand aus Wällen, mit Wasser gefüllten Gräben und einer Stadtmauer. Die Stadtmauer wurde von drei Toren durchbrochen, dem Kemnitzer, dem Perleberger und dem Buchholzer Tor.

 

Um 1738 bagann man zunächst die aus dem 14. Jahundert stammenden Wallanlagen abzutragen. Nach dem großen Stadtbrand von 1821 erfolgte der schrittweise Abriss der Tore und Mauern. Das Material benutzte man für den Wiederaufbau.

 

Wo früher Stadtmauer und Wälle die Altstadt einschlossen zeugen noch heute einige Reste der Wallanlagen im Grüngürtel von Pritzwalker vom Mittelalter. Ein halbrunder Wachturm aus Feldsteinen blieb in der nördlichen Mauer erhalten.